#Tech

Aufgepasst!

Du brauchst dein Smartphone jetzt nicht. Keine Sorge. Ich werde jetzt zwar etwas über Technik erzählen, aber ich hoffe mal dass ich es so gut erklären kann, dass es danach keine offenen Fragen mehr gibt die du dann "googeln" musst. 

Da du das "Tutti" wie mein kleiner Neffe es gerne nennt meinetwegen weggelegt hast, kläre ich für dich mal das Mythos auf, dass das Handy ein Flugzeug zum abstürzen bringen könnte, wenn man es während eines Fluges anlässt. Glücklicherweise ist das nur die halbe Wahrheit. Die Sicherheitsbestimmungen sagen aber dennoch, dass die Handy-Strahlung die empfindlichen Bordinstrumente eines Fliegers stören können und somit keine 100 Prozentige Sicherheit gewährleistet werden kann. Der Hauptgrund ist jedoch, dass die Fluggesellschaften ihren Passagieren etwas gutes tun wollen, indem Sie sie vor den nervigen Telefonaten ihrer Mitreisenden bewahren. Wir alle wissen ja wie dezent sich manche Leute am Telefon ausdrücken. Man erwähne auch so manche prüde Klingeltöne ;)

iMac, iPod, iPhone, iPad, und wie viele Eltern jetzt vervollständigen würden: "iPaid!"
Die Absicht scheint dem Hersteller ohne zu übertreiben, mehr als gelungen. Jeder Besitzer eines solchen Apple Produktes soll sich durch dieses I = Ich, mit seinem Produkt identifizieren können. Der Apfel soll übrigens Isaac Newton ehren. Du weißt schon. Die Entdeckung der Schwerkraft mithilfe eines Apfels.
Hat die Personalisierung auch schon bei dir stattgefunden? Ja? Na dann...
Geheiligt werde dein Apple. Dein Mac OS X Snow Leopard komme. Dein Unix geschehe. Wie in Mail so auch in Safari. Unser tägliche iTunes gib uns heute. Und vergib uns unsere illegalen Downloads, So wie wir vergeben unserer Telekom. Und führe uns nicht zu Microsoft. Sondern erlöse uns von den Computerviren. Denn dein ist der iMac und das MacBook und das iPhone.
In Ewigkeit. Enter.

Ach bevor ich es vergesse: Der angebissene Apfel bei unserem ach so geliebten Produkt soll nicht heißen, dass die Apple Gründer einen Second-Hand-Apfel bei Dr. Best für das Fotoshooting ihrer Produktvorstellung ergattern mussten. Es hat einen technischen Hintergrund. Es sollte ein Wortspiel mit dem Englischen "to bite" geschaffen werden. Es klingt wie "Byte".

Und? sind noch Fragen offen? Keine? Okay! Dann sag mir mal warum "Google" heißt, wie es heißt.
Ohne es zu googeln würden es wahrscheinlich sehr wenige wissen, deswegen verrate ich auch dieses Geheimnis. 

Der Sohn von Edward Kasner bekam vor vielen Jahren von ihm den Auftrag, ein Wort für eine abartig große Zahl zu erfinden. So bekam die Zahl mit den 100 Nullern kurzerhand den Namen "Googol. Da die Suchmaschine Google also verdammt viel weiß, scheint dieser Name mehr als angemessen.


2 Kommentare:

  1. Ich hab den Beitrag auf dem Smartphone gelesen, konnte es also leider nicht weglegen ;p

    AntwortenLöschen