# Ich Erwidere!


Hallo Leser!


Meine Bitte wurde erhört und es hat mir tatsächlich jemand Fragen zukommen lassen (siehe „Warum“). Auf diese gehe ich heute natürlich auch ein!
Hier nochmal die Fragen zum Durchlesen: „Warum kommt einem etwas spanisch vor? Wieso gibt man jemandem den Laufpass? Wieso heult man wie ein Schlosshund? Wieso kommt man in Teufels Küche? Wieso trinkt man Tee beim Warten? Dürfen Vegetarier/Veganer Schmetterlinge im Bauch haben? Und darf man im Schaltjahr mit Automatik fahren?“

Dann will ich mal alles chronologisch abarbeiten. Früher auf dem österreichischen Kaiserhof, herrschte ein ehemaliger König Spaniens. Dieser gab aber den spanischen Königstitel ab, damit er den österreichischen Kaiserthron besteigen konnte. Trotz des Wechsels, behielt er auf seinem neuen Hof die spanische Lebensart und vor allem die spanische Sprache bei. Da das Volk aber natürlich im Gegensatz zu den Adeligen, dem spanischen nicht mächtig war, aber alle Bekanntmachungen auf dieser Sprache verbreitet wurden, kam das dem armen Volk sehr spanisch vor. 

Ganz klar: Wenn man jemandem den Laufpass gibt, dann bricht man die Beziehung zu der Person ab. Das ist ein Begriff aus dem Militär. Jeder Soldat bekam früher nach seiner Entlassung aus dem Militärdienst den Laufpass ausgestellt. Dieser Ausweis bestätigte, dass er einvernehmlich aus dem Militär entlassen wurde und nicht desertiert (also einfach unerlaubt gegangen) ist.
Jetzt zur nächsten Phrase: „Du heulst ja wie ein Schlosshund!“ Diese Aussage bezieht sich auf die lauten, langgezogenen Laute, die jemand von sich gibt, der kläglich vor sich her jammert oder heult. Da ein jaulender Hund nichts außergewöhnliches ist, dieser aber an Kuriosität zunimmt, wenn er mitten in der Nacht an einem einsamen und ungewöhnlichen Ort zu hören ist, wird diese Aussage mit etwas sehr negativem verbunden. 

Weiter geht‘s ich bin in Fahrt. Im Mittelalter stellten sich die Menschen die Hölle als eine Art Küche vor, eben als die Küche des Teufels. Die Menschen glaubten, dass derjenige, der eine Sünde begeht, zur Strafe in diese teuflische Küche kommt und dort über dem Feuer gebraten wird. Die Teufelsküche halt ;)
Aber keine Angst, erst mal abwarten und Tee trinken! Was so viel bedeutet wie: Erst warten, dann Tee trinken und nicht wie viele es meinen zu verstehen: Warten während man Tee trinkt. Die Geschichte hierzu ist ziemlich lang, aber ich versuche sie mal in zwei knackige Sätze zu verpacken. Früher trafen sich adelige Frauen gerne zu “Literarischen Teeabenden” bei denen sie sich beispielsweise Gedichte vorlasen und dabei Tee tranken. Ziemlich schnell wurde jedoch bekannt, dass die Damen sich gerne einen Schuss Rum in ihrem Tee unterrührten und schon vor der eigentlichen Lesestunde angeheitert waren. Um dies zu vermeiden hieß es also: Abwarten und Tee trinken. 

Aber dürfen Vegetarier/Veganer überhaupt Schmetterlinge im Bauch haben? Da es ihre Wahl ist auch kein Fleisch zu essen, denke ich mal wird’s auch hier nicht anders sein. Deshalb würde ich mal sagen: Dürfen Ja, wollen ungewiss. Aber ich glaube bei artgerechter Haltung ist auch das zu vereinbaren, bioLOGISCH oder?
Nun zum letzten Anliegen: Darf man im Schaltjahr mit Automatik fahren? Ich muss ehrlich sagen ich bin überfordert… aber ich glaube, solange ein Autofahrer auf der Fahrbahn nicht entgegenkommend ist, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Oder was meinst du?

1 Kommentar:

  1. Und wieso hat man Schmetterlinge im Bauch wenn man gar keine Raupen gegessen hat? :P

    AntwortenLöschen