#Absch(l)uss


Hoppla,


das ging jetzt aber schnell. Es ist Wochenende! Ich glaube ich spreche vor allem für die diesjährigen Abiturienten, wenn ich sage, dass es auch langsam Zeit wurde. Von Freunden und Familie wurden Daumen gedrückt – hoffentlich auch wirkungsvoll. Naja jetzt sind die Prüfungen vorbei und bei einem „Bestanden“, zum Glück auch die Schulzeit – na dann: Hals- und Beinbruch!

Im Hebräischen bedeutet „hazlache“, Glück und „broche“, Segen. Aber jeder kennt ja die Auswirkungen der Flüsterpost ;) Aus einer Segnung für Hals und Bein also: „hals- und bein-broche“ entstand dann unser Hals- und Beinbruch. Aber wir wissen ja wie das gemeint ist. 

Ist dir Daumenkatschen ein Begriff? schreibt man das überhaupt so? Es soll sich auf jeden Fall „Daumen-kätschen“ lesen, aber Word unterkringelt das dann rot… naja Egal. Ich meine das Spiel, wo man mit seinem Daumen gegen einen anderen Daumen kämpft während sich die anderen Finger festhalten. Eigentlich hat das jeder schon mal gespielt – oder? Am meisten während der Schulstunden unter dem Tisch sage ich jetzt mal, ohne jemandem etwas zu unterstellen :-P Das geht übrigens nur, weil der Daumen der stärkste aller Finger und eigentlich auch der wichtigste ist. Versuch doch mal ein Glas Wasser in die Hand zu nehmen, ohne den Daumen zu benutzen. Feuchte Angelegenheit. Das ist auch der Grund warum wir jemandem die Daumen drücken: Wir umklammern ihn dabei mit den anderen vier Fingern, damit er geschützt ist und ihm nichts zustößt. Wir wollen doch nur das Beste für den dicken kleinen!

Also dann. Genieß das Wochenende und Feier schön. Bis in ein paar Tagen!

Liebe Grüße
Warum? Weil halt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen