#Chiquita am Bahnhof

„Ich hab da mal eine blöde Frage!“ Ich persönlich bin kein Fan von solchen Anfängen einer Konversation. Meiner Meinung nach, ist jede Äußerung die eine Antwort oder Klärung verlangt, immer von Bedeutung. Demzufolge gibt es auch keine Kategorie der „blöden Fragen“. Fragen, wie z.B. "warum ist die Banane krumm" oder "warum verstehen wir nur ‚Bahnhof‘" verbergen eine sehr interessante Geschichte und sollten von keinem, für „banal“ erklärt werden.



Willst du also dein (unnützes) Wissen mit den Antworten auf diese Anfragen bereichern? Hast du auch keine Ahnung warum die Banane krumm ist? (Bitte komm mir jetzt nicht mit: „weil sie jemand im Urwald krumm bog“) Oder verstehst du manchmal auch nur „Bahnhof“ ohne zu wissen warum es genau der Bahnhof ist, den du verstehst? Ich sag’s dir: „eben, weil halt!“ 


Nein, ernsthaft! Du weißt doch sicherlich wie eine Bananenstaude ausschaut, oder? Und du weißt auch bestimmt, dass die Banane eine Beerenfrucht ist, oder? Auch wenn du das zweite nicht wusstest, siehst du ja, dass die Banane in einer Traubenform wie der Wein wächst. Da die einzelnen Bananen also an der Staude dicht übereinander liegend nach oben wachsen, muss sich jede einzelne Banane auf dem Weg nach oben, selbst um die Lichtzufuhr kümmern.  Fällt der Groschen? –Diing?



Apropos verstehen: Früher wollten die Soldaten nur „Bahnhof“ verstehen. Warum? Weil man am Bahnhof die Heimreise antritt. Man versteht eben nur dass, was man verstehen will.

1 Kommentar:

  1. Super Text! Dein Schreibstil ist echt gut :D

    http://lootieloos.blogspot.com

    AntwortenLöschen